Brücke über D8

Fugängerbrücke über die D8
lávka přes dálnici D8


Diese originelle moderne Fußgängerbrücke überquert die Autobahn D8 (Dresden - Prag)
bei Chlumec [Kulm]. Jedes Mal, wenn wir unter ihr hindurchfahren, begeistert sie mich
aufs neue. Ihre Form gab ihr den Namen »Kočičí oči» [Katzenaugen].

Sie wurde in zwei Sektionen vorgefertigt, diese montierte man dann mittels eines großen
Krans auf die Betonstützen. Einerseits gefällt mir die Brücke ausgezeichnet und andererseits reizte mich besonders das Konstruieren der in unterschiedlichen Radien gebogenen Rohre.

Ich bemühte mich beim Konstruieren der Brücke um große Genauigkeit bis ins Detail,
soweit letztere in den mir zur Verfügung stehenden Fotos erkennbar waren.
Die Maße entnahm und berechnete ich ebenfalls aus einer Reihe von Fotos, zwei eigenen
und mehreren aus dem Web, die unter anderem in Google Earth zu finden sind.

Das Verkehrszeichen ist original aus der tschechischen StVO, aber das Gelände
stellte ich nur stilisiert dar.

Das Modell veröffentlichte ich auch im 3D-Warehouse von SketchUp. Hier ist der Link:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model.html?id=a446807c-dec3-49e0-8a00-d05cb9eeac07

Standort (Google Earth): 50°41'48.08"N   13°57'21.17"O